Startseite
Über meinen Job
Bitunova und Ich...
Bitunova Part 2
Doc Stop
Der PKW Fahrer denkt...
Verhalten bei Stau
... mein Blog
News & Infos
Daten und Fakten
Der Gigaliner und andere LKW´s
Statistiken...
warum tut er das
Besonderheiten....
Über mich
Gästebuch
Lieblings-Links
Impressum & Kontakt


Ich will hier mal versuchen zu erklären warum ein LKW Fahrer Sachen macht, die für "Nicht LKW Fahrer" vielleicht etwas verwirrend oder sogar als "der will mich ärgern" aufgefasst wird.

Auf der Autobahn, ein LKW Überholt einen anderen, der überholte zieht die Lichthupe, wenn der Überholende an Ihm vorbei ist. Manchmal fühlen sich andere Autofahrer da durch geärgert, aber keine Bange, der meint nicht Euch , sondern signalisiert seinem Kollegen, Hey Kollege, du bist an mir vorbei und kannst gefahrlos vor einscheren. Ein LKW ist über 17 Meter lang, und gerad in der Dämmerung oder im Dunkeln ist das eine enorme Hilfe.

Um sich zu bedanken blinkt der LKW öfters Links-Rechts oder macht kurz die Warnblinker an. 

Ein weiteres großes Problem sind Baustellen. Liebe Autofahrer, bitte überlegt, ob ihr in einer Autobahnbaustelle mit verengten Fahrstreifen wirklich überholen müsst?! Oder ob es nicht besser, sicherer und auch entspannter ist, die paar Kilometer hinter dem LKW hinterher zufahren? Es ist besonders schlimm, wenn ein PKW zum überholen ansetzt und Ihm neben dem LKW mit mal der Mut verlässt... In Baustellen ist der Fahrbahnbelag meißtens nicht so gut und eben wie auf der normale Autobahn, was zur Folge hat das ein LKW Anhänger doch mal anfangen kann zu schlingern. Wenn der LKW in engen Baustellen, dann mitmal auf 2 Fahrstreifen fährt, damit Ihn keiner mehr überholen kann, macht er das nicht um Euch zu ärgern, sondern um Sich und Euch zu schützen, teilweise sind die Baustellen sehr eng, oder werden in sich nochmal enger. Dann drängelt bitte nicht, sondern fahrt (Sicher) hinterher!

Aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal darauf hinweisen, das es Baustellen mit verengten Fahrstreifen (meißtens der Linke) gibt (die 2Meter Spuren). Mit vielen großen PKW, wie z.b aktueller 5er ,E-Klasse uvm dürft Ihr in Baustellen  nicht in der 2 Meter Spur fahren, da Eure PKWs breiter sind! Das gilt auch für viele SUV, Jeeps, oder auch Transporter, wie Sprinter etc. Die genauen Maße eurer PKWs stehen in Fahrzeugschein. Ein Blick rein lohnt sich. Ich schreibe das nicht um Euch zu "ärgern" sondern zur Sicherheit von uns allen! Auch kann es ein "böses" Erwachen geben, wenns zu einem  Schaden an eurem PKW kommt und die Versicherung nicht zahlt....In der Stadt, Ihr seht einen LKW der vor Euch fährt und mit mal den Warnblinker an macht, was nun?! Entweger muß der Kollege anhalten um nach dem Weg zu fragen oder aber er will rangieren. Dann haltet bitte Abstand und versucht nicht auf biegen und brechen dran vorbei zukommen! Ein LKW, wie Wir ja mittlerweile wissen, ist ca 17 Meter lang. Wenn der rückwärts irgendwo rein will, muß er evtl in den Gegenverkehr bzw macht die ganze Strasse dicht, damit er Platz zum rangieren hat. Genau so wenn Ihr an einer Kreuzung mit mehreren Abbiegerspuren etc steht. Der LKW braucht durch seine größe und länge immer mehr Platz um irgendwo rum zu kommen als der PKW.

Schwer/Überlänge und oder Überbreiten Transporte

Ein ganz besonderes Augenmerk ist dabei auf LKWs mit Überlänge oder Überbreite, die sogenannten Schwertransporte, zu haben. Diese sind dann durch orangene Rundumleuchten und oder durch Weiß-Rote Warntafeln (ab 2,75 Meter breite) abgesichert. Die Rundumleuchte muß bei Schwer/Sondertransporten bei einer Breite von 3 Meter oder mehr und ab einer Länge von über 20 Metern. Einige werde durch Fahrzeuge mit Wechselzeichenanlage begleitet, die sogenannten BF 3 Fahrzeuge, was denn entweder ein Achtung oder auch Überholverbotszeichen gesetzt hat.

Das Thema BF3 Fahrzeuge möchte ich hier nochmal etwas hervor heben, denn auch viele meiner Kollegen wissen darüber nicht gut Bescheid, bzw es gibt viele "ich hab mal gehört" oder "ein Kollege hat erzählt das..."

Fakt ist ein Sondertransport, muß immer nach Genehmigung fahren. In diesen Genehmigungen steht drin, wo Er lang fahren darf und wo nicht, ob es irgendwelche besonderen Auflagen gibt, wie z.B Polizei oder BF 3 Begleitung. In diesen Genehmigungen ist auch ganz klar vorgeschrieben, wann z.B ein BF 3 das Überholverbot (oder andere Zeichen) zu setzen hat. Ich weiß, manchmal wirkt es teilweise willkürlich, aber dem ist nicht so!

Jetzt kommt von einigen Kollegen die Frage, ja aber warum fährt der Schwertransport nicht teilweise auf dem Standstreifen damit (gerad bei 2 spurigen Autobahnabschnitten) überholt werden kann?! Ganz einfach , weil Er es nicht darf! Es ist ein Pannen oder Standstreifen, keine zusätzliche Fahrspur! Sollte ein Schwertransportfahrer das doch mal machen, um Kollegen oder so vorbei zulassen, dann macht der Fahrer das aus eigene Verantwortung!


(Beispiel einer Genehmigung in der alles geregelt ist , wann z.B welches Verkehrszeichen gesetzt werden muss)

Sollten Sie also ein LKW mit Rundumleuchten sehen, dann signalisiert er Ihnen: Achtung ich bin nicht Normal (hihi klingt lustig :-) Ich bin breiter oder länger als ein "Normaler LKW" und es ist besondere Vorsicht geboten!


Über-länge

Über-Breite

Die Schwerlastbilder sind von meinem Freund Thorsten der bei der Schwerlastspedition Hamburg arbeitet. Einen Link zu der Firma gibts , natürlich bei den Links!